Freitag, 26. April 2013

Am Arbeiten .....

......bin ich, habe aber noch  nichts Fertiges.
 
An diesen Knäuelchen bin ich
 
 
Leider müssen wir übers Wochenende wieder von den Fotos zehren, damit wir etwas blau sehen....
 





 
Wünsche euch ein ganz schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Berni
 


Dienstag, 23. April 2013

Stola oder doch eher ein Schal....

Meine Stola ist fertig gestrickt und ich bin trotzdem, dass es eher ein Schal wurde sehr glücklich über das Ergebnis. Einen Schal kann ich nämlich auch sehr gut gebrauchen und die Stola wird irgendwann ein andermal entstehen :o)!
 


 
Die Sonne fehlt für strahlende Aufnahmen, aber dann ist mein Tuch so oder so zu warm! Es ist sehr angenehm zu tragen und schmiegt sich so richtig um den Hals!
 

 
Das Tuch ganz zu fotographieren schaffe ich nicht es ist sehr lang geworden.

 
Material: 200g Cashmere/Seide von der Spinnwebstube
Nadel Nr. 4
Muster: Eigenkreation abgeleitet vom Citron-Tuch 
Masse: 200/50cm
Genaueres könnt ihr auch hier  nachlesen.
 
Liebe Grüsse
Berni
 
 


Montag, 22. April 2013

Spühli

 Schattenspinner hat bei Creawelten ein Rätselspühlistricken durchgeführt und ich habe mitgestrickt. Es ist spannend und kann gut neben andern Projekten mitgemacht werden, da nur 10 Reihen pro Tag gestrickt werden.
 
Seit kurzem bin ich ja total Fan von Spühlis und konnte gut noch einen gebrauchen.
 
 
Herausgekommen ist ein Ahornblatt!
Material: Schulgarn Joker 8 50g
Nadel Nr. 4 oder 4,5 jedenfalls eher locker
 
Wenn ich meinen Vorrat an Schulgarn aufgestockt habe, werden sicher noch ein paar  folgen :o)!
 
Liebe Grüsse
Berni


Donnerstag, 18. April 2013

Häkelsteine

Am Wochenende suchte ich an der Reuss rundgeschliffene schöne Steine, damit ich sie umhäkeln kann. Nicht zu gross und nicht zu hoch (4-7cm) sollten sie sein.



 Mit Häkelnadel Nr. 2 und feinem Baumwollgarn (war noch in irgendeiner Kiste) startete ich die ersten Versuche.



Bei der 2. Serie versuchte ich es mit Sternen oder Blümchen. Schön ist, man kann wirklich einfach draufloshäklen und verschiedene Muster ausprobieren.

Gestern nutzten wir das tolle Wetter, um bei der Marina in Lachen den Sommerabend zu geniesse.


Nun bereiten wir uns wieder auf den Winter vor!!!
Liebe Grüsse
Berni
 

Freitag, 12. April 2013

So weit bin ich .....

mit meiner Stola . Die Hälfte ist gestrickt.
 


 
Gleichzeitig stricke ich die Lavinia und zwar als T`Shirt.
 
Letzen Sommer versuchte ich es schon einmal, hatte aber leider das falsche Garn erwischt. Hier könnt ihr alles nachlesen. Nun habe ich bei Rita Merinowolle gekauft und diesmal klappt es viel besser.
 

 
Ich stricke sie mit kurzen Ärmeln.
Nun bin ich knapp unterhalb des Armausschnittes und muss noch glatt rechts nach unten stricken.
 
Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende, habt es schön warm und sonnig!
Liebe Grüsse
Berni
 
 


Donnerstag, 11. April 2013

Fensterdeko

Heute habe ich, wie schon zu Ostern die Fensterdeko etwas erneuert.
 
Schon ein paar Mal habe ich auf diversen Blogs Sachen und Sächeli gesehen, welche mit Papier aus alten Büchern gebastelt sind. Also habe ich mich, bei den letzten Brockenhausbesuchen, nach solchen Exemplaren umgesehen. Was für Bücher ich kaufte habe ich nicht kontrolliert, nur die Schrift musste alt sein. Zu Hause habe ich die Bücher genauer angeschaut und gesehen, dass eines davon ein altes Exemplar der Geschichte "Giacomo Casanova Erinnerungen aus galanter Zeit" ist, aus dem Jahre 1912. Schon der Titel ist genial!
Dieses Buch kann ich nun einfach nicht zerschnipzeln, aber vielleicht schaffe ich es zu lesen...... die Entscheidung ist nicht einfach.... entweder stricken oder lesen! Bis jetzt hat das Stricken gesiegt, aber die Zeit wird kommen.
 
Zum Glück habe ich 2 Bücher gekauft und so konnte ich loslegen.
 


Das ist die Osterdeko, die habe ich heute abgehängt und neu....


habe ich Zwitschervögelchen und Sterne ausgeschnitten und aufgezogen.
Nun hängen 3 Sternengirlanden am grossen Fenster und 2 Vogelgirlanden am seitlichen Fenster.
 
Wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Berni

Samstag, 6. April 2013

Für mich.....

......stricke ich eine Stola. Mit dem wunderschönen Garn Cashmere/Seide gekauft bei Rita`s  Spinnwebstube 
 
 
Das Muster habe vom Tuch Citron aber ich stricke es in Stolaform.
 

 
Bin fleissig am Nadeln, aber so über die ganze Länge zieht sich eine Reihe dahin.
 
Wunderschönes erholsames Wochenende wünsche ich euch.
Liebe Grüsse
Berni
 

Donnerstag, 4. April 2013

Zwischendurch was buntes....

An Ostern waren wir kurz in Meersburg und haben dort das graue Wetter genossen! Fazit.... bei uns ist es anders grau :o)! Bei uns fehlt der See eindeutig.
Das Städtchen ist toll und der ortsansässige Secondhandladen ist genial. Jeder der reinkommt fragt, sind das wirklich Secondhandkleider? Die Verkäuferin ist total nett und meine Tochter  meinte ihr komme die  Patisserie im Film Chocolat in den Sinn, obwohl ja die Produkte ganz anders sind.
 

 
Im Schlosskaffee gibt es feinen Kuchen.

 
Vom Schlossgarten hat man einen Überblick über die Ländereien!
Dort unten das Haus mit dem dunklen Dach war unser Hotel, die Seepromenade. Das Essen ist sehr lecker, ausser wenn der Fisch (wie bei mir) statt in schönen Filets, ganz kommt!
 
Zu Hause habe ich dann mit bunter Baumwolle etwas Farbe reingebracht in meinen Kopf.
 

Mütze Nr. 1 in Grösse 68 ca. 7 Monate, mit einer Rose verziert.

 
68g Baumwolle doppelt mit Häkel Nr. 6 gehäkelt.
 
 
Mütze Nr. 2 in Grösse 56 für ein Neugeborenes mit 2 Herzchen verziert.

 
54g Baumwolle doppelt verhäkelt mit Nr. 6.
 
Ganz liebe Grüsse
Berni