Donnerstag, 31. Januar 2013

Eulenmütze 1. Teil

Habe ich gestern fertig gestrickt und heute mit den 1. Sonnenstrahlen fotographiert.

Nun freue ich mich auf den 2. Teil.

liebe Grüsse
Berni

Dienstag, 29. Januar 2013

Nochmals

ein Set für ein Neugeborenes Kind. 

Finkli nach dem Muster Babyboots in der Filati home Nr. 42


Mütze gestrickt nach der Anleitung Wurmmütze 


Mit Nadel Nr. 5 habe ich die Resten der Frosty und Trio Flores insgesamt 40g verstrickt.

 
Dieses Set macht sich gleich auf den Weg.

Liebe Grüsse
Berni
 

Montag, 28. Januar 2013

Babymützli und Finkli

Damit ich immer etwas auf Vorrat habe zum Verschenken, habe ich diese Mütze 

und die Finkli gestrickt.


Material habe ich 60 g BC Garn Semilla genommen und Nadel Nr. 4,5



Vielen Dank für die  lieben Zuschriften zur Jacke. Ich trage sie sehr gerne...... dafür haben wir in der ganzen Wohnung Angoraflausen :o)! Aber irgendwann ist ausgeflaust!

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche 
liebe Grüsse
Berni

Freitag, 25. Januar 2013

Meine Zuckerjacke

ist fertig. Eigentlich schon lange schwirrte dieses Muster in meinem Kopf rum.
Gestrickt nach dem Muster aus dem Buch "stricken à la carte" von Marianne Isager.

  
Mit der Trio Frosty und Nadel Nr. 5 genadelt. Sie ist herrlich zum Tragen und mit der Grösse hatte ich echt glück, nach dem Waschen  passt sie.


Ab jetzt bewege ich mich nur noch in einer Angora-Wolke :o)!!
 
 
Ich wünsche euch allen ein ganz schönes und erholsames Winterwochenende.
Bei uns beginnen schon wieder die Schulferien. Wir bleiben zu Hause, da Sohnemann eine Schnupperlehre als Automatiker macht. 
Bei schönem Wetter werden wir aber sicher ein paar Skitage einlegen und dem "unten grau-oben blau" Wetter entfliehen.

Ganz liebe Grüsse
Berni

Sonntag, 20. Januar 2013

Eulenhandschuhe


Die Fäustlinge sind fertig und sie gefallen mir super. 
Aus Gründen von ... hüstel hüstel... ungenauem Lesen (ich sage meinen Kindern immer, sie sollen die Aufgaben genau und ganz durchlesen!!) habe ich einen Handschuh fast 2x gestrickt. Auch ist mir aus dem selben Grund oben die Doppelreihe Rippen nicht ganz geglückt :o)!!

Den Daumen habe ich extra etwas kleiner gehalten und so sitzten sie perfekt!
Vielen Dank für die tolle Anleitung und das gemeinsame Stricken  liebe  Pe Jott
 ich freue mich schon auf die Mütze!



Auch habe ich diese Woche an der Zuckerjacke aus dem Buch stricken à la carte gestrickt. Ich verstricke die Angora und dadurch komme ich recht schnell vorwärts. 


Nun noch die Ärmel und dann Knöpfe auswählen,
mal sehen, vielleicht schaffe ich das nächste Woche.

Ach und das Kräuterkerlchen wollte ich euch noch zeigen, hier....


die Haar spriessen schon!!

Schönen Sonntag wünsche ich euch und stürzt nicht auf den eisigen Wegen!

Leibe Grüsse
Berni
 


Montag, 14. Januar 2013

Eulenset

Die Handschuhe wachsen und 
sind schon über den Daumen.
Das Tempo gefällt mir, so habe ich genug Zeit an meine anderen Strickereien nadeln :o)!
  
Auch zeigen möchte ich euch diesen Kerl.
Er war umterm Weihnachtsbaum und vor ein paar Tagen habe ich ihn gebadet und nun sitzt er auf seinem Gläsle und saugt. Vielleicht wachsen ja langsam  die Haare?
Bin gespannt wie er bald aussieht.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
Liebe Grüsse
Berni


Samstag, 12. Januar 2013

Wasserwirbel....

....so ganz langsam wächst er.
Mit Nadel Nr. 3 gehts halt nicht so schnell, aber jetzt bin ich beim Kreis schon in der Hälfte. 

Auch das Garn wird nicht weniger :o), verstrickt wird das Holst Garn Coast.

Die Anleitung ist aus dem Buch Stilvoll Stricken von Anette Danielsen.

Liebe Grüsse
Berni




Mittwoch, 9. Januar 2013

Mützen....

Der Winter soll ja wieder eintrudeln, darum weitere Beanies!

Material 150g Lang Yarns Merino 70
Muster aus Mützenmacher Niseko
Häkelnadel Nr. 6

Material 120g Lang Yarns Merino 70
Muster aus Mützenmacher Otaru
Häkelnadel Nr. 6

Liebe Grüsse 
Berni

Montag, 7. Januar 2013

Beanie

Versprochen ist versprochen, darum nochmals ein paar myboshi`s für eine Freundin.

Die Erste ist fertig.


Muster: Niseko aus dem Buch Mützenmacher
Material: Lang Yarns Merino 70 150g
Häkel Nr. 6

Liebe Grüsse
Berni

Sonntag, 6. Januar 2013

Ganz viel neue Wolle....

Eigentlich wollte ich nuuuuur für das Eulenset von strickfee-pe Wolle einkaufen..... 200g mit geeigneter Lauflänge und nicht zu dunkel, dass man ja die Eulen gut sieht.  Was ich dann alles sah schon vor dem Wollparadies.... hier ein paar kuschelweiche Knäuel...


..... reicht für eine Jacke oder Pullover und kaum im Laden da ein paar kuschelweiche Knäuel


...auch genug für einen Pullover, aber nein die sind nicht aus dem Antquitätengeschäft, aber sicher sehr sehr gut gelagert!

Zum Schluss noch die Wolle weshalb ich in das Geschäft ging....


und aus diesen werden nun fleissig die Eulenhandschuhe gestrickt.

 

Ganz fest möchte ich mich für die tolle Idee und Anleitung zum Eulensetstricken bei  strickfee-pe bedanken und ein herzliches Willkommen allen neuen Leserinnen auf meinem Blog!

Liebe Grüsse
Berni



Samstag, 5. Januar 2013

Sitzkissen

 Kann ich euch dank dem Tipp von KB-Design und Julimond zeigen. Im Moment happert das Fotohochladen via Internetexplorer und nun via Firefox klappt es.


Meine ersten Versuche, ein rundes Sitzkissen mit Durchmesser 30 cm zu Filzhäkeln.

Gedacht sind sie für die kleinen runden bunten Metallhocker oder für Sitzgelegenheiten im Garten. Wenn es kühl ist, ist man ja froh, wenn da irgendwo eine Sitzkissen ist. 


Material: Schachenmyer SMC Filz it Big 150g
8 Runden ergeben 27cm Duchmesser..... zu klein!

  

Material: Pro Lana Wash Filz 150g 
14 Runden ergenben 32cm Durchmesser.... zu gross!


 
Material Feltro von Lana Grossa 150g
14 Runden ergeben 32cm Durchmesser.... zu gross!

Also nächste Versuche mache ich mit 13 Runden, dann sollte es hinkommen. Auch versuche ich sie noch etwas runder zu häkeln, damit die  9 Ecken nicht zu sehen sind. Wenn ich abwechsle mit den Zunahmen werden sie vielleicht runder. Gewaschen habe ich die Teile zuerst mit 50 Grad, das war mir aber zu locker und habe sie nochmals mit 60 Grad in der Waschmaschine gefilzt. So sind sie ideal.

Liebe Grüsse
Berni

Donnerstag, 3. Januar 2013

Babydecke

 
An dieser Babydecke häkle ich schon länger immer mal zwischendurch. Nun ist die Wolle aufgebraucht und wie gewünscht quadratisch 68x68cm.

 
Verhäckelt habe ich 300g von ....
 
 
.... dieser Wolle.
 
 
Kurzentschlossen, da ich ja jetzt wieder frei Kapazität habe, stricke ich hier mit.
Nun muss ich noch Wolle herzaubern und die Nadeln wetzen :0)!
 
Ich wünsche Euch allen ein gutes und glückliches 2013!
 
Liebe Grüsse
Berni