Freitag, 29. August 2014

Baumwoll-Häkel-Decke

Jetzt ist mir das braune Baumwollgarn ausgegangen und gross genug ist sie. Meine neue Häkeldecke.
Vor einem Jahr fast begonnen und in den letzten Tage bis vom braunen Garn nur noch ein kleiner Rest übrig war, vertiggestellt. Die Decke ist ganze 180cm lang und 125cm breit.
 Das braune Garn ist aus dem Brockenhaus
 und das farbige ist Lang Yarn Baby Cotton.
Insgesamt habe ich 1200g verhäkelt.

Ich wünsche euch ein ganz schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Berni

Sonntag, 24. August 2014

Oldi

Aus einem nostalgischen Schulana Kid-Effekt Garn habe ich das Tuch HanLei  gestrickt.

Die Effektfarben waren doch so Ende 80, Anfangs 90 Jahre in Mode, gleichzeitg nähten wir die ersten Faserpelzjacken oder Pullover und waren sehr stolz auf die tollen Errungenschaften.

Wie meistens habe ich die Anleitung nicht ganz befolgt und beim 2. Teil des Zackenmusters meine Eigenheiten ausgelebt. So wurden beide Seiten ca. gleich lang und es gefällt mir so.
Die Wolle fand ich in einem Brockenhaus und verstrickt habe ich sie mit Nadel Nr. 4

Ganz liebe Grüsse
Berni
 

Donnerstag, 21. August 2014

Holst Garn Supersoft-Studie

Ein paar Holsterrungenschaften sind bei mir eingetrudelt, nämlich die Farben Alpine Rose (etwas sehr rosa) und Damask (perfekt). 


Alles zusammen sollte es eine Jacke werden. Ich habe ja schon eine aus Holst Garn Supersoft. 
Aber mit 2 verschiedenen Farben macht sich Zopfmuster nicht so gut und so habe ich ein paar "Muster-Pulswärmer gestrickt. 


 Die zwei habe ich in den letzten Posts vorgestellt.
Die neuste Variante ist nun 
beide Farben zusammen verstrickt nach den "Rosinastulpen" leicht abgeändert mit Nadel Nr. 4 habe ich 36 Maschen gestrickt und beim letzten Musterchart auf 42 erhöht.  
Sie gefallen mir super und sind, obwohl ich recht kratzempfindlich bin, so angenehm zu tragen.

Auch habe ich schon eine Entscheidung gefällt!
Ich warte jetzt bis im September und werde bei Anett den Rosina-Jacken-Kal mitstricken und zwar mit beiden Farben gleichzeitig. 

ganz liebe Grüsse
Berni

Sonntag, 17. August 2014

Allerlei.....

...war heute los.
Morgen früh aufstehen, ab nach Zürich und

mitfiebern, anfeuern, wolkenloser Himmel geniessen und einfach staunen über die Marathon-Mans.
Einfach unglaublich wenn man es live sieht, wie schnell Menschen über so eine lange Strecke sein können. Ich brauche dafür anderhalb Tage! 
Es war einfach toll, die vielen Zuschauer haben voll mitgemacht und wenn die Läufer kamen war ein getöse (frage mich ob die Marathonläufer Oropax benutzen), Applaus, Zurufe, Helikoptergedröne, Livemusik und viels mehr, a die Kuhglocken habe ich vergessen! 

Zuhause dann 


Gestricktes fötelen,  Pulswärmer, wieder anstelle von einem Strickmuster aus Holst Supersoft mit Nadel Nr. 2,5 das Muster des Pullovers Japanisches Mosaik aus dem Buch "stricken à la carte 2". Das gefällt mir sehr gut, aber meine Tüffteleien sind noch nicht zu ende.

Am Nachmittag abholen der Ferienreisenden vom Bahnhof und da bekam ich diese leckere Blume.

 Das Ferienmitbringsel ist ein mmmhhhh...


 
lecker Bündner Nusstorte!
 Ps: Die Platte (ist schon länger in meinem Besitz) sieht eigentlich so aus, ein Geschenk meiner Tante von ihr handbemalt mit wunderschönen Orchideen.

Liebe Grüsse
Berni


Freitag, 15. August 2014

Regenwetter

Obwohls regnet, komme ich zu wenig zum Stricken.
Der Haushalt fordert mich etwas arg.......und "lisme" ist doch viel schöner.


 Diese Pulswärmer sind eigentlich ein "Musterblätz". Da ich nicht gerne Musterproben mache, habe ich gleich das Muster "Flachsblüten" aus dem Buch "stricken à la carte 2" ausprobiert. Die Blüten sind fast alles etwas anders. Denn die Zeichnung im Buch ist nicht ganz richtig und so habe ich dann noch verschieden Varianten ausprobiert und ein paar Fehler sind auch noch dabei. 

 Die Jacke für meine Schwester nimmt langsam Form an, darum warte ich, bis sie anprobiert ist und ich das " gut zum Druck" oder weiterstricken habe!
 Das Bord habe ich vorne angestrickt, zurück nach hinten und dort angenäht.

Ja und dann ist ja noch das Wetter! Wenn wir doch nur unseren Urlaub an der Nordsee etwas verlängert hätten! Hier ist ein Tag ok, dann wieder Sturm, Regen und einfach zu kalt!

 Aber alles hat ja seine schönen Seiten! 

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und ganz liebe Grüsse
Berni

Dienstag, 5. August 2014

Etappenziel erreicht....

Mit dem Jackenprojekt "Schwester" geht es vorwärts. Jetzt fehlen nur noch die Ärmel .


Diese Häkeldecke ist auch schon länger mein Sommerprojekt :o)! Hier   könnt ihr Details sehen.

Ja leider habe ich auch noch einiges zu tun rund ums Haus, ich bin am Lamellenstoren putzen, den Keller entrümpeln, Garage polieren und dazwischen den Garten büschelen! Am Mittag und Abend freue ich mich auf ein paar Maschen, das ist dann Erholung pur.

Liebe Grüsse
Berni

Montag, 4. August 2014

Guten Morgen

Die letzten Wolken verkrümeln sich, die Sonne scheint und auch der Nebel löst sich auf! 
Wünsche euch allen eine schöne neue Woche.
Liebe Grüsse
Berni