Samstag, 5. Januar 2013

Sitzkissen

 Kann ich euch dank dem Tipp von KB-Design und Julimond zeigen. Im Moment happert das Fotohochladen via Internetexplorer und nun via Firefox klappt es.


Meine ersten Versuche, ein rundes Sitzkissen mit Durchmesser 30 cm zu Filzhäkeln.

Gedacht sind sie für die kleinen runden bunten Metallhocker oder für Sitzgelegenheiten im Garten. Wenn es kühl ist, ist man ja froh, wenn da irgendwo eine Sitzkissen ist. 


Material: Schachenmyer SMC Filz it Big 150g
8 Runden ergeben 27cm Duchmesser..... zu klein!

  

Material: Pro Lana Wash Filz 150g 
14 Runden ergenben 32cm Durchmesser.... zu gross!


 
Material Feltro von Lana Grossa 150g
14 Runden ergeben 32cm Durchmesser.... zu gross!

Also nächste Versuche mache ich mit 13 Runden, dann sollte es hinkommen. Auch versuche ich sie noch etwas runder zu häkeln, damit die  9 Ecken nicht zu sehen sind. Wenn ich abwechsle mit den Zunahmen werden sie vielleicht runder. Gewaschen habe ich die Teile zuerst mit 50 Grad, das war mir aber zu locker und habe sie nochmals mit 60 Grad in der Waschmaschine gefilzt. So sind sie ideal.

Liebe Grüsse
Berni

Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Schöne Idee,drücke dir die Daumen das der nächste Versuch hinhaut!
LG Sonja

Freu-Zeit hat gesagt…

Deine Sitzkissen gefallen mir total gut! Das ist eine wirklich gute Idee, die werd ich mir mal merken. Hier lagern auch noch diverse Farben Filzwolle.

Liebe Grüße
Doro

Marion hat gesagt…

Eine super Idee! Und wenn Du die zu großen Kissen nochmal in die Waschmaschine gibst?
Ist ja immer so eine Sache mit dem Strickfilzen :-)

Liebe Grüße
Marion

P.S.: Sohnemann hatte am 27.12. Geburtstag. Eigentlicher Termin wäre der 17.12. gewesen *lach*
Dann hätte es wieder gepasst :-)

KB Design hat gesagt…

Tolle Farben hast du für die Sitzkissen. Du könntest versuchen, die zu gross geratenen nochmals , und etwas wärmer zu filzen, das bringt sicher etwas.
Ich habe den Browser nicht gewechselt (wäre aber vorhanden) und werde sehen, was das nächste Mal beim Hochladen passiert.

Liebe Grüsse
Brigitte